
News
Aprilia Tuareg 660
It’s back. Enjoy the first look!
Discover more on bit.ly/tuareg660
#Coming soon #Aprilia #Tuareg660
__________________________________________________________________________________________________________________________
Die Vespa Racing Sixties ist eine spezielle Serie, die von der klassischen und faszinierenden Rennästhetik inspiriert wurde. Inspiration lieferten die Rennen der 60er Jahre. Mit der kernigen Vespa GTS Super (mit 125 und 300 ccm Hubraum) präsentieren die neuen Racing Sixties innovative Grafiken, die sich von der Karosserie abheben.
__________________________________________________________________________________________________________________________
Führerscheinregelung:
Motorradfahren mit 16 Jahren ab 2021
Der Bundesrat hat im Rahmen der Revision der Personenzulassungs-Verordnung (PZV) beschlossen, dass ab 2021 Jugendliche ab 16 Jahren auf Motorrädern und Rollern mit 125 cm3 Hubraum fahren dürfen.
Motorräder bis 125 cm3 Hubraum dürfen ab dem Jahr 2021 bereits ab dem 16. Altersjahr gefahren werden. Heute liegt das Mindestalter für die Führerschein-Kategorie A1 bei 18 Jahren. Der Bundesrat harmonisiert damit die Schweizer Vorschriften mit dem bestehenden EU-Recht. Wie in den umliegenden EU-Staaten dürfen ab 2021 die Jugendlichen mit auf maximal 11 kW (15 PS) reglementierten Motorrädern und Rollern unterwegs sein. Die Klasse der 125 cm3-Motorräder ist dank ihrer europaweit starken Verbreitung für die Hersteller marktwirtschaftlich attraktiv und punkto Technik und Sicherheitsausrüstung auf dem jüngsten Stand der Entwicklung. So sind beispielsweise Antiblockier-Systeme für die Bremsen vom Gesetzgeber vorgeschrieben.
Kategorie AM: 45 km/h neu ab 15 Jahren
Der Bundesrat hat weiter beschlossen, dass neu bereits ab 15 Jahren Kleinmotorräder bis 50 cm3 (Kategorie AM) und maximal 45 km/h gefahren werden dürfen (bisher 16 Jahre). Auch hier findet eine Harmonisierung mit unseren Nachbarländern statt.
Grosse Motorräder: Aus für den Direkteinstieg
Hingegen verbietet der Bundesrat die direkte Ausbildung für die leistungsunbeschränkten Motorräder (Kat. A). Bisher konnte, wer 25 Jahre und älter war, direkt einsteigen. Ab 2021 muss nun vorerst für mindestens zwei Jahre ein Motorrad mit maximal 35 kW (48 PS) Leistung gefahren werden. Hier findet leider keine EU-Anpassung statt; in Deutschland, Italien und Österreich ist der Direkteinstieg ab 24 Jahren weiterhin möglich.
Unsere Empfehlung
Wir empfehlen allen, welche mit der Motorradprüfung liebäugeln, vor 2021 die praktische Prüfung zu absolvieren.
Ab 2021 wird kein direkter Einstieg mehr in die offene Kategorie A möglich sein.
Wer mehr über dieses Thema wissen möchte, findet hier die Medienmittelung des ASTRA.
Die entsprechende Medienmitteilung von Motosuisse finden Sie hier.
__________________________________________________________________________________________________________________________
Aprilia RS 660
Aprilia lässt die Katze aus dem Sack!
Über die nächsten Jahre will Aprilia mit dem neuen 660 ccm Zweizylinder eine neue Modellfamilie schaffen, die für simplen und puristischen Spass auf zwei Rädern stehen soll. Auf der EICMA 2019 präsentieren die Italiener das erste serienreife Modell: die RS 660. Mit 100 PS auf 169 Kilogramm kommt da etwas wirklich Interessantes auf uns zu!